Responsive Navigation aus UX-Sicht

Optimierte Navigation bei mobilem Webdesign

Eines der komplizierteren Themen im Responsive Webdesign ist unbestritten die Navigation, gerade wenn ein Relaunch bestehender Inhalte geplant ist. Wird auf der vorhandenen Webseite eine umfangreiche Navigation (z. B. „Mega Dropdown“) verwendet, ist eine Anpassung auf kleinere Bildschirme weiterlesen →


Schöne Aussichten

Ein interaktiver transparenter Hintergrundeffekt der Bilder sichtbar macht und atemberaubenden Inhalt zeigt.

Heute stellen wir einen einfachen Hover/Klick-Effekt für Bilder vor. Die Idee: Darstellung einer Karte oder Bildes mit einigen Sehenswürdigkeiten (points of interest (POS)) die beim näherkommen mit der Maus durch einen Blendeffekt weiterlesen →


Dort wird Kunst gedruckt


Futura

Die Futura zählt zu den beliebtesten Schriften des 20. und 21. Jahrhunderts, viele schätzen ihre geometrische Konstruktion mit den unverwechselbar gleichmäßigen Strichstärken. So nutzen z.B. die Volkswagen AG, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNE oder die Universität Leipzig die Futura als Teil ihres Corporate Designs. weiterlesen →


Weißraum in der Gestaltung

So weiß wie schwarze Schafe könnten auch weiße Räume sein… bitte was?! In der Typografie spielt der Weißraum eine entscheidende Rolle, der über die unbedruckte Fläche einer Seite bestimmt. Dieser Leerraum sorgt für gute Lesbarkeit und sichtbare Ordnung, wodurch die Gestaltung erst ihre ästhetische weiterlesen →